Get Amusie: Studien zur Pathologischen Psychologie der PDF

By Erich Feuchtwanger

ISBN-10: 3642506488

ISBN-13: 9783642506482

ISBN-10: 3642509584

ISBN-13: 9783642509582

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Amusie: Studien zur Pathologischen Psychologie der Akustischen Wahrnehmung und Vorstellung und Ihrer Strukturgebiete Besonders in Musik und Sprache PDF

Best german_11 books

Get Sozialdemokratie und Europa: Die Europapolitik von SPD, PDF

Wer und used to be bestimmt die Europapolitik einer Partei? Dieser Frage geht Christian Krell auf den Grund. Hierfür vergleicht er die Europapolitik dreier nationaler Parteien in der Zeit zwischen 1979 und 2002: der deutschen 'SPD', der britischen 'Labour social gathering' und der französischen 'Parti Socialiste'. Er zeigt Übereinstimmungen, aber auch deutliche Unterschiede auf, besonders zwischen den europabezogenen Integrationsstrategien der drei Parteien.

Download e-book for iPad: Mikrorechner-Technik: Übungen und Lösungen by Helmut Bähring

Das diesem Übungsbuch zugrunde liegende zweibändige Lehrbuch zur Mikrorechner-Technik bietet eine umfassende und solide Einführung in den Aufbau und die Funktionsweise von Mikrorechnern, d. h. von universell einsetzbaren und programmierbaren Digitalrechnern, die als Kern einen oder mehrere Mikroprozessoren enthalten.

Download PDF by Dr. phil. Meinolf Bachmann, Dipl.-Psych. Andrada El-Akhras: Glücksspielfrei: Ein Therapiemanual bei Spielsucht

Glücksspielfrei Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeigen ca. six hundred 000 Deutsche ein problematisches oder pathologisches Glücksspielverhalten. Die drogenartige Wirkung des Glücksspielens besteht darin, die eigene Existenz zu riskieren; Vermögenswerte stehen auf dem Spiel. Abhängigkeit bedeutet, viele andere Dinge nicht mehr zu tun, erst die Ausbildung von Alternativen – wieder Interesse, Spaß und Freude zu empfinden –führt zum Glücksspielfrei-Sein!

New PDF release: Kriminalität im Grenzgebiet: Wissenschaftliche Analysen

Der Band faßt die Referate eines deutsch-polnischen Symposiums zusammen, bei dem Referenten aus Deutschland, Polen, Österreich, Italien, Niederlande und Griechenland zentrale Probleme der Grenzkriminalität aufgreifen. Behandelt werden u. a. : Strafrechtliche Verantwortlichkeit für Auslandstaten. - Ausländerkriminalität und Kriminalitätsimport.

Extra resources for Amusie: Studien zur Pathologischen Psychologie der Akustischen Wahrnehmung und Vorstellung und Ihrer Strukturgebiete Besonders in Musik und Sprache

Sample text

Als sie es dann harmonisiert spielen soll, ist sie zunächst ratlos. Versuchsleiter zeigt ihr, wie harmonisiert wird. Die Kranke spielt nun einige Takte, und zwar die Melodie mit der rechten Hand richtig, mit der linken Hand eine, wenn auch recht primitive, Begleitung, etwa nach Art der ersten Übungen in der Klavierschule. Schon im zweiten Takt sind Fehler in der Harmonisierung vorhanden, im dritten Takt kann das Volkslied nicht weiter geführt werden. Es muß dazu bemerkt werden, daß die verlangten Leistungen des Spontanspielens für einen Pianisten vom Rang der Patientin eine Selbstverständlichkeit sind, so gering, daß Patientin selbst durch wegwerfende Pianistin Lydia Hir.

Sie versteht die vorgesprochenen Wörter vollkommen. (Oft schon gesagt) + (gesagt) uti (oft schon) oft schon gesagt. (Oft schon) + (oft) u, sch (ah) + (b) + (bah) ma, bah (ab) pa: (ab) + (r) sch (I) te; (k) sch (eu) ju (oi) i, mi. Mit verdeckter Lautquelle ist die Leistung noch schlechter. Im Gegensatz dazu ist das Sprachlautverständnis viel besser. Wie bemerkt, versteht die Kranke die Umgangssprache. Beim Zeigen von Bildern nach Benennung ist sie sicher. , nimmt sie nicht an. Ähnlich klingende Wörter, wie Pantoffel und Kartoffel, werden sicher unterschieden.

Das Gedächtnis unseres Kranken für musikalische Inhalte ist zum Teil früher schon diskutiert worden, als es sich darum handelte darzustellen, daß die Störung der simultanen und sukzessiven Gestalten tonaler und zeitlich-rhythmischer Gebilde auf die Auffassung, d. h. den aufnehmenden Akt, und nicht auf das unmittelbare Behalten, die "Merkfähigkeit" zurückzuführen ist. Es muß aber erwähnt werden, daß das Behalten und Reproduzieren auch leichter und richtig aufgefaßter musikalischer Gebilde bei dem Kranken ebenfalls geschwächt ist, und daß auch das mittelbare Behalten und Reproduzieren von Gegenständen, die ihm sicher früher bekannt waren, bei allen Prüfungen schwer geschädigt erscheinen.

Download PDF sample

Amusie: Studien zur Pathologischen Psychologie der Akustischen Wahrnehmung und Vorstellung und Ihrer Strukturgebiete Besonders in Musik und Sprache by Erich Feuchtwanger


by John
4.0

Rated 4.71 of 5 – based on 33 votes

Categories: German 11